Skip to content

100%-Garantie

Schulterschluss von Regierung und Banken zur weiteren Beschleunigung der 100%-Garantien der Republik Österreich.
© pixabay.com

Bereits in den ersten Tagen war die Nachfrage nach dem neuen garantierten Produkt mit 100% Garantie des Staates sehr hoch. Etwa 1500 Anträge allein in diesen ersten wenigen Tagen unterstreichen das eindrücklich. Österreich zählt damit bei der Vergabe von 100%-Garantien zur europäischen Spitze.

Die Voraussetzungen für diese Garantie bei Krediten von bis zu 500.000 Euro sind aber komplex und deren verpflichtende Prüfung durch die Banken herausfordernd und vor allem zeitlich aufwändig. Gemeinsam haben nun Finanzministerium und die Banken geprüft, wie basierend auf den ersten praktischen Erfahrungen, „die Vergabe weiter beschleunigt werden kann und die gerade für kleinere Unternehmen so dringend notwendige Liquidität rascher bei den Betrieben ankommt. Jeder Tag kann hier für die Rettung von Unternehmen und Arbeitsplätzen entscheidend sein“, so Andreas Treichl, Obmann der Bundessparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

marketing online 1427787 1920 19. April 2024
© pixabay.com

Neu ist nun, dass die Banken lediglich die Plausibilität der Angaben des Unternehmens prüfen müssen, nicht jedoch die Einhaltung der Garantievoraussetzungen. Die Betriebe, die ihre Situation selbst am besten einschätzen können, erklären mit dem Antrag im Wesentlichen, dass sie die Voraussetzungen für diese Garantie erfüllen. Auf dieser Basis entscheidet die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws) im bestehenden Schnellverfahren, und die Liquidität kann rasch beim Unternehmen landen. Um Missbrauch zu verhindern, sind strenge Sanktionen für unrichtige Angaben und entsprechende Kontrollen im Nachhinein vorgesehen. (PWK177/JHR)

euro 427531 1920 19. April 2024
© pixabay.com

27. 4. 2020 / gab / apa

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner