Deal soll noch Ende des Monats fixiert sein.

Der Zusammenschluss von Hutchison Drei Austria und Tele2 Österreich geht in die Zielgerade. Drei hat die uneingeschränkte wettbewerbsrechtliche Freigabe für die 100-prozentige Übernahme der Tele2 Telecommunication GmbH erhalten. „Unser Ziel ist, dass wir den Deal nun bis Ende des Monats endgültig abschließen", erklärte Jan Trionow, CEO von Drei.

Durch den Zusammenschluss entsteht der größte alternative Telekom-Betreiber Österreichs mit rund 4 Millionen Mobilfunk-, Festnetz- und Internet-Anschlüssen und künftig knapp einer Mrd. Euro Umsatz. Schon bisher gilt Drei als Österreichs Marktführer im mobilen Internet. Mit dem bevorstehenden Merger vergrößert das Unternehmen auch seinen Geschäftskunden-Anteil.

Tele2 hatte sich zuletzt stark auf Unternehmenskunden fokussiert. Aktuell ist jedes dritte österreichische Großunternehmen Kunde von Tele2. Für bestehende Tele2-Kunden soll zunächst alles beim Alten bleiben.

Bildcredit: Drei