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Wikipedia ist aktuell für die Österreicher die sympathischste Marke

 

Wikipedia führt das Marketagent.com-Ranking an.  

 

Täglich schickt das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com rund 1.050 Brands ins Rennen um die sympathischsten Marken des Landes. Möglich wird dies seit Jänner 2017 über das Smartphone-Tool „BRAND.Swipe“, das die einfache und spontane Markenbewertung nach dem Tinder Prinzip erlaubt.

Im Frühjahr dieses Jahres veröffentlichte Marketagent.com das erste BRAND.Swipe Ranking, das damals YouTube anführte. Nun hat sich Wikipedia mit einem Index von 82,6 an die an die Spitze gesetzt. YouTube muss sich um ein Zehntelprozent geschlagen geben. Bei den jungen Österreichern hat der Streamingdienst aber immer noch die Nase vorn.

Vöslauer ist es gelungen, mit Manner gleich zu ziehen und gemeinsam den dritten Platz (81,9) zu belegen. Vier Ränge gut gemacht hat dm, wobei die Drogeriemarktkette den Einzug unter die beliebtesten 5 Brands vor allem den Frauen zu verdanken hat. Diese bringen dm mit einem Index von 88,7 deutlich mehr Sympathie entgegen als die Männer  (74,5).

Einige Ränge verloren hat Google und findet sich nun auf Platz 6 wieder, denn die Internet-Suchmaschine musste 2,3 Index-Punkte einbüßen (81,1). Auf den weiteren Plätzen folgen Fruchtsafthersteller Rauch und Online-Versandhändler amazon mit einem Index von 80,1 bzw. 79,4. Sie sind die Newcomer in den Top 10. Weitere Aufsteiger sind die österreichischen Marken Wiener Zucker und Almdudler, die jeweils zehn Ränge gut machen konnten. Über einen Sprung nach vorne dürfen sich auch die Marken Spar, ja! Natürlich, Jolly und IKEA freuen.

 

 

Bildcredit: Screenshot