Skip to content. | Skip to navigation


Facebook testet eine Downvote-Funktion. Dislikes bleiben dagegen Tabu.



In  den USA testet Facebook gerade eine Downvote-Funktion als Alternative zum Gefällt mir Button. Das soziale Netzwerk orientiert sich damit an Reddit, wo die Funktion seit jeher besteht. Dessen Mitbegründer Alexis Ohanian äußerte dazu ironisch, dass er sich die Funktion patentieren hätte sollen. Was er allerdings mit lachenden Smileys unterlegte.

Bei einem Klick auf Downvote verschwindet der inkriminierte Kommentar für den User. Auch kann man nicht einsehen, wieviele Downvotes bestimmte Kommentare erhalten haben. Ein Dislike-Button, wie auf anderen Plattformen vorhanden, wird es laut Facebook auch weiterhin nicht geben. Die Funktion würde zuviel Negativität säen.

Bildcredit: Pixabay