Skip to content. | Skip to navigation

Mit diesen Nachrichten beschäftigt sich Österreich. ExtraDienst fasst für Sie täglich die Schlagzeilen wichtiger Tageszeitungen zusammen. Das sind die Aufmacher von heute:

 

„Wahl fix, sonst nix“. Heute schreibt über das Gemurkse um das Ende der Koalition.

Laut der Kleinen Zeitung sind noch nicht alle Details des koalitionären Scheidungsverfahrens fixiert, aber ein Wahltermin steht im Raum: „Oktober 2017“.

„Jetzt ist es fix: Wahl im Oktober“. Die Kronen Zeitung berichtet über das Übereinkommen von Opposition und Regierung, die Bürger früher zur Wahl zu bitten.

Im Kurier liest man von einem neuen Trend muslimischer Gastwirte: „Alkohol-Stopp in türkischen Lokalen Wiens“.

Die Oberösterreichischen Nachrichten schreiben von einem Wahltermin im Oktober und vermuten, dass Kurz Brandstetter als Vizekanzler vorschlagen will.

„Kurz gegen Kern“. Laut Österreich ist eine Neuwahl im Oktober fix. Nun soll ein Streit um den Vizekanzler bevorstehen.

„Österreich wählt Anfang Oktober“. In der Presse liest man von einem gemeinsamen Neuwahlantrag der Opposition. SPÖ und ÖVP kündigen ihre Zustimmung an.

Die Salzburger Nachrichten kennen die Hintergründe eines Wahltermins: „Parteien einigen sich auf eine Neuwahl im Oktober“.

„Parteien einig: Wahltermin in der ersten Oktoberhälfte“. Wie der Standard berichtet, soll Mitterlehner noch Vizekanzler bleiben, bis ein Nachfolger gefunden wurde.

„Weichen gestellt für Oktober-Wahl“. Weil sich Kurz und Kern am Montag nicht einigen konnten, übernahmen laut Tiroler Tageszeitung die Oppositionsparteien die Regie.

Die Vorarlberger Nachrichten berichten über das Vorhaben der Regierung, einem Neuwahltermin zuzustimmen: „Weichen für Neuwahl im Oktober gestellt“.

„Alle sechs Parteien für Neuwahlen im Oktober“. Laut der Wiener Zeitung waren zwei Gespräche der Regierung ergebnislos, erst das Drängen der Opposition zeigte Wirkung.

 

 

  

Alle Titelseiten des heutigen Tages finden Sie unter

http://www.extradienst.at/schlagzeilen-revue/mucha-verlag-schlagzeile-1494918427.84

Das Schlagzeilen-Archiv steht Ihnen zur Verfügung unter

http://www.extradienst.at/schlagzeilen-archiv

 

 

16. 05. 2017 / red

 

Bildcredit: Bildcredit: mitrija / Fotolia