Kai Brettmann ist seit 1997 bei der RTL Group.
Kai Brettmann, Vorsitzender des Europäischen Betriebsrats der RTL Group und Konzernbetriebsratsvorsitzender der Mediengruppe RTL Deutschland, wurde in den Aufsichtsrat der Bertelsmann AG gewählt. Das Votum erfolgte am 21. Juli im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung des Unternehmens. Brettmann zieht als Arbeitnehmervertreter mit sofortiger Wirkung in das Kontrollgremium ein und tritt in der Funktion die Nachfolge von Helmut Gettkant an.
"Kai Brettmann ist seit über zehn Jahren ein kompetenter und konstruktiver Ansprechpartner für die Belange der Mitarbeiter in unserem umsatzstärksten Unternehmensbereich RTL Group. Der Aufsichtsrat freut sich sehr auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm zum Wohle des Unternehmens“, so Gunter Thielen, Aufsichtsratsvorsitzender der Bertelsmann AG.
Kai Brettmann ist seit 1997 Vorsitzender des RTL-Konzernbetriebsrats sowie seit 2001 Vorsitzender des Europäischen Betriebsrats, der Arbeitnehmervertretung der Beschäftigten der RTL Group. Als gelernter Journalist leitet er die Online-Redaktion bei RTL Nord in Hamburg.